RUNDGANG


Station D2

Der zweite Sanktuarraum D 2

Bei dem zweiten Sanktuarraum handelt es sich um einen Durchgangspunkt mit vier Türen, so daß entsprechend wenig Platz für die Wanddekoration vorhanden war. Auf der Nordwand befinden sich im 1. Register jeweils zwei nilpferdgestaltige Göttinnen, die noch einen Krokodilschwanz auf dem Rücken tragen und deren Füße aus Löwentatzen bestehen. Jede dieser mischgestaltigen Göttinnen steht für einen der zwölf ägyptischen Monate. Im 2. Register erkennt man noch die Löwentatzen und den Rest des Krokodilschwanzes, ursprünglich waren es auf jeder Seite drei Register.

Im Sockelbereich (Soubassement) befinden sich auf jeder Seite der König und mehrere Nilgötter, zu erkennen an den Sumpfpflanzen auf dem Kopf. Sie bringen auf der östlichen Seite Tabletts mit einer Figur, die vier mit Salbe und Myrrhe gefüllte Gefäße darbringt, auf der westlichen Seite sind es hingegen verschiedene Stoffe.