RUNDGANG


Station K2

Das rückwärtige Heiligtum K 2

Hinter dem Naosbereich befanden sich ursprünglich drei Kapellen, die nur von der Rückseite des Tempels betretbar waren. Heutzutage ist die westliche Kapelle gänzlich zerstört, die mittlere in der Tempelachse etwa zur Hälfte. Die Besucher kamen vermutlich durch das rückwärtige Tor auf der Nordseite. Da in dem Säulenumgang, der ebenfalls von dem hinteren Tor erreicht werden konnte, eine Vielzahl von griechischen Besucherinschriften gefunden wurden, kann man recht sicher sein, daß der rückwärtige Bereich des Tempels mit den drei Kapellen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich war als das wohl nur der Priesterschaft vorbehaltene Tempelinnere.

Der vorliegende Raum weist zwei bemerkenswerte Reliefs auf. Das erste befindet sich im Sockelbereich (Soubassement) der Nordwand gleich neben dem Eingang. Es zeigt einen Leoparden, einen zwerggestaltigen Bes und eine Giraffe. Alle drei Wesen sind Repräsentaten des Weihrauchlandes Punt, das im Tempel von Athribis eine große Rolle spielt.

Auf der Ostwand bringt der König Min-Re zwei Säckchen von Augenschminken dar. Hinter ihm steht ein Falke auf einem Podest. Sein Name ist nicht erhalten, aber wahrscheinlich handelt es sich um den zweiten Kindgott von Athribis Horus-senedjem-ib: „Horus, der das Herz erfreut“.