RUNDGANG


Station C1

Der Opfersaal C 1

Der Name dieses dem Sanktuarbereich vorgelagerten Raumes ist der Opfersaal. Er befindet sich in allen größeren Tempeln an genau dieser Stelle. Der Opfertisch könnte auf den herausragenden Bodenplatten aus Rosengranit gestanden haben.

Das auffälligste Element seiner Dekoration sind die vier Szenen mit den vier stierköpfigen Göttern des Opferaltars, von denen hier zwei noch sehr gut erhalten sind. Auf der Nordwand befindet sich eine Darstellung des lokalen Kindgottes Kolanthes in einem Schrein, den man sich vor dieser Wand vorstellen kann.

Im Osten führt eine Tür zu einem Komplex aus drei Räumen, bei denen der erste über eine gerade Treppe hinauf auf das Tempeldach führte. Sowohl im Osten wie im Westen befinden sich kleine seitliche Eingänge, durch die die Opfergaben von den Priestern in den Tempel gebracht wurden.

Die große und auch sehr schwere Tür des Pronaos in der Hauptachse des Tempels wurde höchstwahrscheinlich nur an besonderen Festtagen geöffnet.