RUNDGANG


Station D1

Der erste Sanktuarraum D 1

Der Name dieses ersten Sanktuaraumes ist nicht bekannt, aber er war wahrscheinlich dem Kindgott von Athribis mit dem unägyptischen Namen Kolanthes geweiht. Auf der Westwand befindet sich im 1. Register ein Sockel, auf dem sich eine tragbare Barke oder ein Schrein (Naos) befand, der rechte Tragebalken ist noch zu erkennen. Eingebaut ist diese Darstellung in eine für ganz Ägypten einzigartige Szene, deren Titel lautet: Das Papyrusdickicht von Chemmis herbeibringen. Das heißt, es besteht ein Zusammenhang mit den Schutzgottheiten am Eingang dieses Raumes.

Links und rechts der Tür zum in nördlicher Richtung folgenden Raum D 2 befindet sich jeweils eine Szene mit einer stillenden Göttin. Links überbringt der König ein Milchopfer an die löwenköpfige Göttin Repit, die ihren Sohn Kolanthes stillt, rechts blickt der König auf Isis und ihren Sohn Horus. Jeweils hinter der Göttin steht eine der vier Geburtshelfergöttinnen mit dem Namen Meschenet. Der König trägt unterschiedliche Kronen: Auf der westlichen Seite die rote oder unterägyptische Krone, auf der östlichen Seite die weiße oder oberägyptische Krone.

Der ganze Tempel ist entlang seiner Hauptachse in eine westliche und unterägyptische Seite und eine östliche und oberägyptische Seite geteilt, alle geographischen Prozessionen, aber auch die Kronen des Königs folgen dieser Einteilung.