RUNDGANG


Station E5

Die Schatzkammer E 5

Bei diesem Raum handelt es sich um die Schatzkammer. Passend dazu befindet sich hier der Eingang zu einer Krypte, einem unterirdischen System von mehreren Räumen, die durch besondere Verschlußmechanismen gesichert waren und in denen die aus Edelsteinen und wertvollen Metallen wie Gold und Silber hergestellten Kultgeräte und Statuen aufbewahrt wurden. Im Gegensatz zu Dendara und einigen wenigen anderen Tempeln wurden die Krypten in Athribis nicht mit Reliefs und Inschriften dekoriert.

Im Sockelbereich (Soubassement) befinden sich jeweils vom König angeführt eine Reihe von Figuren, die alle die Hieroglyphe eines Berges auf dem Kopf tragen. Dies kennzeichnet sie als Repräsentanten verschiedener, meist ausländischer Bergwerksregionen, in denen die unterschiedlichsten Mineralien und Metalle gewonnen wurden.

Auf der Westwand sieht man den König, der zwei Säckchen mit Augenschminke vor dem Tempelgott Min-Re opfert. Hinter dem Gott steht die für ihn charakteristische Rundhütte.