RUNDGANG


Station F3

Der Raum F 3

Dieser Raum ist oberirdisch völlig zerstört, weshalb es möglich war, die Fundamentierung zu untersuchen. Unterhalb des nicht mehr vorhandenen Fußbodens befand sich eine Verfüllung aus Kalksteinsplittern und einigen Blöcken, von denen einer noch in situ zu sehen ist. Weshalb er nicht in eine Mauer eingebaut wurde, bleibt unklar, möglicherweise aufgrund eines Makels, der ihn für die ihm zugedachte Position ungeeignet machte. Zwischen den Lagen aus Kalksteinsplittern befanden sich dünne Schichten aus Sand und Lehm, die als Fußböden für die Arbeiter beim Fundamentbau zu deuten sind. Mit zunehmender Höhe der vier Fundamentmauern füllte man in regelmäßigen Abständen eine Lage Kalksteinsplitter ein, darauf etwas Sand und Lehm, die dann von den Arbeitern als Fußboden genutzt wurde.

Die Fundamentplatte ist vollständig erhalten. Sie entspricht der 12. Fundamentlage, was einzigartig in ägyptischen Tempeln ist. Ob sich darunter gar eine weitere Lage befindet, bleibt unbekannt.