RUNDGANG


Station K

Koptische Basilika

Am Ende des Kults der altägyptischen Götter wurde das Christentum die dominante Religion, und so wurde der Tempel Teil eines Nonnenklosters, dessen Kirche quer vor dem Tempel errichtet wurde, was ein deutliches Zeichen gegen die alte Religion ist.

Es handelt sich um eine dreischiffige Basilika aus gebrannten Ziegeln und Lehmziegeln mit gemauerten Pfeilern und zwei erhöhten Eingängen im Westen. Unter dem nördlichen Eingang liegt ein großer Block aus charakteristischem Granodiorit der gleichen Varietät wie Fragmente aus dem Sanktuar, die zum Schrein des Götterbildes gehören könnten. Der Altarraum im Osten ist völlig zerstört.

Im Frühmittelalter, vielleicht im 9./10. Jh., verfällt die Kirche und wird anderweitig genutzt, beispielsweise baut man einen runden Brotbackofen an einen der Pfeiler und setzt Vorratsgefäße in die Ecke.