RUNDGANG


Station F6

Der Puntraum F 6

Dieser Raum wird in den ägyptischen Texten Puntraum genannt. Punt ist eine Gegend südöstlich von Ägypten etwa in der Gegend des heutigen Sudan, Eritrea und vielleicht noch Somalia, aus der die Ägypter aromatische Harze wie Weihrauch und Myrrhe für ihren Tempelkult bezogen. Darstellungen dieser Weihrauch- und Myrrhenbäume stehen hier im Sockelbereich (Soubassement).

Die sie begleitenden Texte gehen auf die botanischen Eigenschaften der verschiedenen Bäume ein; der Text selbst findet sich – jedoch ohne Darstellung der Bäume – noch einmal im sogenannten Laboratorium des Tempels von Edfu. Auch die beiden vorangehenden Räume F 4 und F 5 gehörten zum Komplex Laboratorium. Das bedeutet nicht, daß tatsächlich die Salben und Räucherstoffe hier in diesen Tempelräumen hergestellt wurden, dafür standen Werkstätten außerhalb des Tempels zur Verfügung.